Allgemeine Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 wurde wahrscheinlich erstmalig im Dezember 2019 von einem Wildtier auf Menschen übertragen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich, das Virus ist sehr ansteckend.

Die Ansteckung erfolgt über eine Tröpfcheninfektion (durch Husten, Niesen in unmittelbarer Nähe zu einer anderen Person, über ein längeres direktes Gespräch etc.). Dies kann auch indirekt über Hände geschehen, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden (deshalb ist regelmäßiges Händewaschen sehr wichtig).

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit (also die Zeit von der Ansteckung bis zur Erkrankung) bis zu 14 Tage betragen kann, durchschnittlich liegt sie bei 5-6 Tagen.

Allerdings ist derzeit Vieles noch nicht genau geklärt: z. B. die Dauer der Ansteckungsgefahr, die von Erkrankten ausgeht, und der Zeitpunkt der höchsten Ansteckungsgefahr.

Möglicherweise sind infizierte Personen bereits ansteckend, bevor sie Symptome zeigen. Manche infizierte Menschen zeigen nur wenige oder auch gar keine Symptome.

Auf unbelebten Oberflächen (wie Münzen, Türklinken) können die Viren einige Stunden bis Tage überleben. Eine Übertragung auf diesem Wege ist nicht auszuschließen, aber schwer nachzuweisen. Deswegen ist eine gute Händehygiene so wichtig.